Kann ich mit Firmen bereits während des Studiums in Kontakt kommen?

Das ist sehr leicht möglich, und dafür stehen auch mehrere Wege offen.

Im Rahmen des Bachelor- und des Masterstudiums ist jeweils eine Abschlussarbeit anzufertigen. Diese Arbeiten können auch in entsprechenden Unternehmen oder in Ingenieurbüros etc. angefertigt werden. Meist treten die Unternehmen an die Professoren mit Themenvorschlägen heran. Es kommt aber auch vor, dass die Studierenden selbst die Initiative ergreifen und ein entsprechendes Thema vorschlagen.

Diese Kontakte zwischen Studierenden und Unternehmen führen nicht selten zu einer späteren Übernahme der/des Studierenden (jungen Ingenieurs) in ein festes Arbeitsverhältnis.

Weiterhin finden in jedem Semester zahlreiche Kolloquien und Seminare (das sind Vortragsveranstaltungen) an den einzelnen Instituten statt, wobei oftmals Ingenieure aus der Praxis über ein bestimmtes Thema berichten. Auch dabei bietet sich die Chance der Kontaktaufnahme.

Schließlich unterhalten viele Professoren enge Kontakte zur Praxis. Sie können daher als Vermittler auftreten.