Teaching, learning, and research at a high level on the campus in the city centre and at the Schlosspark

The KIT-Department BGU takes a holistic approach to understanding, protecting, using, and sustainably shaping the environment as the basis of our lives in teaching, research, and innovations.

In this context, the geosciences and environmental sciences work closely together with the civil engineering sciences. Thus, the department makes an essential contribution to living in an attractive environment also in the future.

Events

to event calendar

Aus der Fakultät

mehrstöckiges Gebäude mit KIT-Logo
CHE-Masterranking 2022

Im diesjährigen CHE-Masterranking schnitt das Bauingenieurwesen bei „Forschungsgeldern pro Wissenschaftler“ sowie „Promotionen pro Professor“ ebenso sehr gut ab wie das Umweltingenieurwesen, das zusätzlich die Bestnote in „Abschlüsse in angemessener Zeit“ erhielt.

Mit seinen Rankings bietet das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) Studieninteressierten Informationen, die dabei helfen, das passende Studienangebot zu finden.

mehr
Blinde_Flecken_Ueberwachung_PlastikmuellIWG/KIT
Blind spots in the monitoring of plastic waste

Whether in drinking water, food or even in the air: plastic is a global problem - and the full extent of this pollution may go beyond of what we know yet. Dr. Daniel Valero of the IWG and lead author of the current study on plastic transport, together with partners from the Netherlands and Australia, reviewed conventional assumptions for the transport of plastic in rivers.

zum Projekt
IntegBridge_Titel_GreenBIMVAKA/KIT
Green BIM Award 2022 for IntegBridge

The research project IntegBridge has been awarded the Green BIM Award 2022. In the laudation by Thomas Kirmayer, the applicability of the developed solution for different planning phases, the representation of the entire life cycle in the calculations and the integration of building-related and external effects were particularly emphasized. The project was handled by the project team Matthias Müller, Manfred Hermann and Tim Zinke (VAKA).

zum Projekt
logo-transmoveIfV/KIT
#transmove wins silver at the 21. eGovernement Competition

The project #transmove - AI-based traffic jam prediction pursues the goal of enabling smart and sustainable mobility forecasts. The project, which was carried out with the participation of the IfV, won silver in the category "Best Project for the Deployment of Innovative Technologies and Infrastructures 2022" at the 21st eGovernment Competition.

zum Projekt

Lehren, Lernen und Forschen auf hohem Niveau auf dem Campus in der Stadtmitte und am Schlosspark

Die Umwelt als unsere Lebensgrundlage zu erfassen, zu schützen, zu nützen und nachhaltig zu gestalten wird in der KIT-Fakultät BGU in Lehre, Forschung und Innovationen ganzheitlich gelebt.

Dabei arbeiten die Geo- und Umweltwissenschaften eng mit den Bauingenieurwissenschaften zusammen. Damit leistet die Fakultät einen wesentlichen Beitrag, um auch in Zukunft in einer attraktiven Umwelt zu leben.

zum Eventkalender

Aus der Fakultät

mehrstöckiges Gebäude mit KIT-Logo
CHE-Masterranking 2022

Im diesjährigen CHE-Masterranking schnitt das Bauingenieurwesen bei „Forschungsgeldern pro Wissenschaftler“ sowie „Promotionen pro Professor“ ebenso sehr gut ab wie das Umweltingenieurwesen, das zusätzlich die Bestnote in „Abschlüsse in angemessener Zeit“ erhielt.

Mit seinen Rankings bietet das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) Studieninteressierten Informationen, die dabei helfen, das passende Studienangebot zu finden.

mehr
kaputte Plastikbecher, die in einem Wasserbecken schwebenIWG/KIT
Blinde Flecken bei der Überwachung von Plastikmüll

Ob im Trinkwasser, in der Nahrung oder sogar in der Luft: Plastik ist ein globales Problem – und das ganze Ausmaß der Verschmutzung ist möglicherweise noch gar nicht bekannt. Dr. Daniel Valero vom IWG und Leitautor der aktuellen Studie zum Plastiktransport hat gemeinsam mit Partnern aus den Niederlanden und Australien konventionelle Annahmen für den Transport von Plastik in Flüssen überprüft.

zur Studie
Aufos auf einer Straße, die unter einer Brücke durchfahren, an der vier Schilder hängenVAKA/KIT
Green BIM Award 2022 für IntegBridge

Das Forschungsprojekt IntegBridge ist mit dem Green BIM Award 2022 ausgezeichnet worden. Hervorgehoben wurde in der Laudatio von Thomas Kirmayer insbesondere die Anwendbarkeit der erarbeiteten Lösung für verschiedene Planungsphasen, die Abbildung des gesamten Lebenszyklus in den Berechnungen und die Integration von bauwerksbezogenen und externen Effekten. Das Projekt wurde durch das Projektteam Matthias Müller, Manfred Hermann und Tim Zinke (VAKA) bearbeitet.

zum Projekt
Grafik mit einem Zug-, LKW-, Auto- und Fahrrad-IconsIfV/KIT
#transmove gewinnt Silber beim 21. eGouvernement-Wettbewerb

Das Projekt #transmove - KI-gestützte Stauprognose verfolgt das Ziel, smarte und nachhaltige Mobilitätsprognosen zu ermöglichen. Das unter Beteiligung des IfV durchgeführte Projekt gewann beim 21. eGovernment-Wettbewerb Silber in der Kategorie „Bestes Projekt zum Einsatz innovativer Technologien und Infrastrukturen 2022“.

zum Projekt